Frieden! Die Erde hat den Krieg satt!

zurück zur Übersicht

Ein Netzwerk von Friedensfreund*Innen in der Region, in Deutschland und weltweit

Regional und bundesweit halten wir Kontakt zu anderen Gruppen und Zusammenschlüssen und lehnen uns an ihre Arbeit an. Eine unvollständige Übersicht findet ihr auf den Seiten "in der Region" und "überregionale Gruppen". 

Auf weiteren Seiten in dieser Rubrik stellen wir einige Initiativen und Netzwerke vor, die viele verschiedene Fragen von Aufrüstung, Militarisierung und Zerstörung von Lebenswelt durch Kriege und Sanktionen behandeln. Darunter finden sich Initiativen, die schon in der 1980er Friedensbewegung sehr aktiv waren und mit vielen anderen gemeinsam dafür sorgen konnten, dass bi- und internationale Abkommen zur Rüstungsbeschränkung und Abrüstung zu Stande kamen. Andere sind hinzugekommen und beschäftigen sich mit neuen drängenden Problemen, die einer friedlichen Welt im Wege stehen. Allen gemeinsam ist der Wille, die Gefahren der heutigen Politik aus Konfrontation, Sanktionen und Kriegen deutlich zu machen und die Nutzung von Möglichkeiten ziviler Konfliktlösungen immer wieder einzufordern. 

in der Region

überregionale Gruppen